Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Germerswang hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Schwere Einsatzbekleidung

Diese Einsatzbekleidung besteht aus einer Brandschutzjacke mit integriertem Feuerwehr-Haltegurt und einer Brandschutzhose. Sie ist für die Brandbekämpfung im Inneren von Gebäuden geeignet.

Leichte Einsatzbekleidung

Diese Einsatzbekleidung besteht aus einer leichten, einlagigen Überjacke und einer leichten Überhose. Durch ihre Gewichtsersparnis entlastet sie unsere Einsatzkräfte im Sommer, zum Beispiel bei technischen Hilfeleistungen und Flächenbränden.

Die Einsatzkleidung wird mit einem Feuerwehrhelm, Feuerwehrhandschuhen zur Brandbekämpfung, Schutzhandschuhen zur technischen Hilfeleistung und Feuerwehrstiefeln ergänzt. Zusätzlich können einzelne Einsatzkräfte individuell, ausbildungs- oder verwendungsspezifisch mit weiteren Ausrüstungsgegenständen, wie z.B. Schnittschutzhose, Imkeranzug, Wathose oder ähnlichem ausgestattet werden.