Alarmierung und Probealarm

Auf dieser Seite möchten wir euch über die Bedeutung der Sirenenalarmierung informieren.

Bei der Alarmierung unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Varianten:

• der Probealarm
  • der Feueralarm
  • Warnung & Katastrophenalarm

Probealarm

Der Probealarm dient nur als Funktionstest der Sirenen und hat für den Bürger keine weitere Bedeutung.

• In unserem Landkreis findet die Alarmierung am ersten Samstag im Monat statt.
  • Auch die Feuerwehrleute werden am Samstag zur Funktionsüberprüfung alamiert.

Feueralarm

Auch dieses Signal hat für Sie als Bürger keine weitere Bedeutung, es dient zur Alarmierung der freiwilligen Feuerwehrkräfte vor Ort.  Dennoch bitten wir Sie:

• achten Sie nach ertönen des Signals besonders auf Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn.

Warnung & Katastrophenalarm

Bei besonderen Gefahrenlagen ertönt dieses Signal, es dient zur Warnung der Bevölkerung.

• Begeben Sie sich bitte umgehend in das nächste Gebäude und schließen Sie alle Fenster und Türen.
  • Holen Sie Kinder aus dem Freien ins Haus und verständigen evtl. auch Ihre Nachbarn.
  • Schalten Sie Radio oder Fernseher ein und achten Sie auf amtliche Durchsagen (vom Zeitpunkt des Sirenensignals bis zur Rundfunkdurchsage kann es einige Zeit dauern).
  • Achten Sie auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Polizei, Feuerwehr oder Katastrophenschutz.
  • Schalten Sie Lüftungs- und Klimaanlagen mit Außenluftbeschichtung ab.
  • Blockieren Sie keine Telefonleitungen. Feuerwehr, Polizei und andere Stellen benötigen jede Telefonleitung zum Einleiten von Hilfs- und Rettungsmaßnahmen, rufen sie dort deshalb nur im Notfall an!