News

Feuerwehrmagazin

  • von Michael Klöpper
    Stadtsteinach (BY) – Aufwändig war es nicht – aber es ist durchaus nachahmenswert. Die Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach (Kreis Kulmbach) nutzte kurzerhand einen Schneemann für die Mitgliederwerbung.  Genug Schnee gab es in …
  • von Michael Klöpper
    Flörsheim am Main (HE) – Es war zwar “nur” der Brand einer Doppelgarage – doch der hatte es durchaus in sich. In Flörsheim-Weilbach (Main-Taunus-Kreis) mussten am Donnerstagabend aufgrund des Feuers auch mehrere Menschen …
  • von Michael Klöpper
    Gomadingen (BW) – Bei einem schweren Bahnunfall, der sich am Freitagvormittag bei Gomadingen-Marbach (Kreis Reutlingen) ereignet hat, sind zwei Personen verletzt worden, eine davon schwer. Eine weitere Person erlitt zudem einen …
  • von Olaf Preuschoff
    Gebrauchte Feuerwehrfahrzeuge stellen eine gute Alternative zu einem Neukauf dar – vor allem, wenn das Budget äußerst knapp ist oder unerwartet ein Einsatzfahrzeug ausfällt. Die Freiwillige Feuerwehr Bleckede (NI, Kreis Lüneburg) …
  • von Olaf Preuschoff
    Kreis Neustadt-Aisch/Bad Windsheim (BY) – In Gemeinschaftsarbeit haben die Freiwilligen Feuerwehren Dietersheim und Neuhof an der Zenn je ein HLF 20 beschafft. Vorteil einer solchen interkommunalen Beschaffung ist, dass der Freistaat Bayern hier …
  • von Olaf Preuschoff
    Twistringen (NI) – Ein 20-Jähriger fährt mit einem Traktor Typ Claas Axion 810 und einem Anhängegrubber auf der L342 im Kreis Diepholz Richtung Twistringen. Kurz vorm Ortsschild verliert er die Kontrolle über das Gespann und touchiert …
  • von Michael Rüffer
    Berlin/Bonn – Der Bund hat über das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern eine weitere Beschaffung von Löschgruppenfahrzeugen Katastrophenschutz (LF-KatS) eingeleitet. Vorgesehen sind zusätzliche 122 Fahrzeuge als Festbestellmenge …
  • von Michael Rüffer
    Bremen – Wie fotografiere ich Feuerwehrfahrzeuge in Bewegung, sodass ein Wischeffekt entsteht? Wie sorge ich dafür, dass die Blaulichter auf dem Bild auch wirklich leuchten? In einem eLearning-Video geben wir Tipps, wie Ihr die Einsatzfahrzeuge …
  • von Timo Jann
    Hamburg – Einem Autofahrer ist am Mittwochmorgen im Dunkeln auf der Bundesstraße 75 in Höhe der Anschlussstelle Hamburg-Georgswerder eine Rauchentwicklung aufgefallen. Wie sich später herausstellte, meldete er der Leitstelle den größten …
  • von Jan-Erik Hegemann
    Hanstedt (NI) – Ungewöhnliche Aktion in Hanstedt (Kreis Harburg). Dort zieren Aufkleber mit der Nummer des bundesweiten Hilfetelefons für von Gewalt betroffene Frauen seit kurzem die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. “Als Feuerwehr …