News

Feuerwehrmagazin

  • von Sven Buchenau
    Niedersachsen – Hier erfahrt Ihr alles Wichtige über den 1962 gegründeten Feuerwehr-Flugdienst des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen. Dieser leistet wertvolle Dienste bei der Früherkennung von Wald- und Flächenbränden. In großen …
  • von Michael Klöpper
    Dortmund – Bei einem Wohnungsbrand hat die Feuerwehr in Dortmund am Donnerstagnachmittag einen Hund und eine Katze gerettet. Eine weitere Katze brachte sich selbst in Sicherheit. Um 15.20 Uhr ging die Meldung über den Brand im Ortsteil …
  • von Michael Klöpper
    Bargteheide (SH) – Das hätte auch ganz anders ausgehen können: Ein Lkw ist in Bargteheide (Kreis Stormarn) durch die Wand eines Wohnhauses gefahren. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon, mehrere Menschen erlitten einen Schock. Zu …
  • von Michael Klöpper
    Bremen – Bei einem schweren Wohnhausbrand sind am Donnerstagvormittag in Bremen vier Menschen gestorben. Bei den Toten handelt es sich nach Angaben der Feuerwehr um zwei Erwachsene und zwei Kinder. Zum Alter der Kinder gab es …
  • von Michael Rüffer
    Viernheim/Alsfeld (HE) – Knuffig sieht er aus. der PKW der FF Alsfeld (Vogelsbergkreis) auf Smart Fortwo 0.9. Jetzt gibt es das Fahrzeug auch als H0-Modell. „Das Fahrzeug wird als Transportmittel zu Sitzungen, Ausbildungen und Lehrgängen …
  • von Michael Rüffer
    Unna (NW) – Auf einem Mercedes Atego 1630 F basiert die neue Drehleiter (DLAK) 23/12 der FF Unna (NW). Sie zählt zum Fuhrpark der hauptamtlichen Wache in der Kreisstadt. Der Euro 6-Motor des Fahrzeugs leistet 299 PS (220 kW). Von Rosenbauer …
  • von Michael Rüffer
    Hannover/Stuttgart/Berlin – Das Land Niedersachsen will ab 1. Mai auch den 130.000 freiwilligen Feuerwehrleuten sowie rund 3.000 Kräften der Berufsfeuerwehren eine Corona-Schutzimpfung ermöglichen. Dies gab das Innenministerium in einer …
  • von Nils Sander
    Strobl (Österreich) – Auf einem Kieswerk bei Abersee (Bezirk Salzburg-Umgebung) ist am Dienstagmorgen ein Lkw-Fahrer in eine Schottergrube gestürzt. Er wurde in seinem Kipplaster eingeklemmt. Der Löschzug Abersee der Freiwilligen Feuerwehr …
  • von Nils Sander
    Erlbach (SN)/Speyer (RP) – Praxisbezogene Übungen gehören (normalerweise) zum Pflichtprogramm bei der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte werden dabei auf jeden Ernstfall vorbereitet. Viele dieser Übungen sind meistens anstrengend und gehören …
  • von Nils Sander
    Lange haben die Fans gewartet: Am 18. März 2021 ist das PC-Spiel “Notruf 112 – Die Feuerwehr Simulation 2” erschienen. Im aktuellen Heft 5/2021 gibt es einen ausführlichen Testbericht. Und hier sagen wir Euch schonmal, was für …