News

Feuerwehrmagazin

  • von Michael Rüffer
    Usedom (MV) – Auf der Ostseeinsel Usedom ist es bereits am Montagabend zu einem Verkehrsunfall mit weitreichenden Folgen gekommen. Zwei schwerverletzte Pkw-Insassen wurden im Krankenhaus positiv auf Corona getestet. Nach Angaben der Polizei war …
  • von Michael Rüffer
    Achern (BW) – Am 21. August 2014 brannte in Achern (Ortenaukreis) ein Chemielager. 6 Jahre später hat der damalige Feuerwehreinsatz ein Nachspiel: Das Offenburger Landratsamt verlangt von der Stadt 750.000 Euro für eine Bodensanierung. Wie die …
  • von Michael Rüffer
    Eine Gemeindefeuerwehr besteht in der Regel aus mehreren Ortsfeuerwehren. Undenkbar in Deutschland, dass keine davon ein Einsatzfahrzeug besitzt? Doch, das gibt es. Zum Beispiel in Mittelfranken (BY). Dort sind Gemeinden in den Landkreisen …
  • von Jan-Erik Hegemann
    Bremen – Bereits seit Juni 2016 liegt das neue Arbeitsblatt W 405-B1 “Bereitstellung von Löschwasser aus durch die öffentliche Trinkwasserversorgung” des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) vor. Es wurde eigens …
  • von Jan-Erik Hegemann
    Donzdorf (BW) – Welches ist eigentlich die älteste Feuerwehrunterkunft in Deutschland? Eine Wache in Berlin, Leipzig oder München? Falsch. Das älteste Feuerwehrhaus steht in Donzdorf. Die dortige Freiwillige Feuerwehr ist in einem fast 500 …
  • von Jan-Erik Hegemann
    Bochum – in der vergangenen Woche brannte ein Autoverwertungsbetrieb in Bochum. Es war einer der größten Einsätze in der Ruhrmetropole der vergangenen 10 Jahre. Über die Brandursache gab es einige Spekulationen. Jetzt teilte die Polizei …
  • von Sebastian Runnebaum
    Ihr sucht ein Geschenk für besondere Anlässe? Ein Geschenk, das garantiert noch nicht jeder hat? Dann seid Ihr hier richtig: Denn im Feuerwehr-Magazin-Shop findet Ihr Feuerwehr Räuchermännchen in verschiedenen Varianten.  Dieser Beitrag …
  • von Sebastian Runnebaum
    München (BY) – Das Feuerwehrspiel “Kleine Löschmeister” hat beim Kindersoftwarepreis Tommi in der Kategorie “App-Spiel” gewonnen. Zudem wurde das von der Versicherungskammer Bayern in Zusammenarbeit mit dem …
  • von Sebastian Runnebaum
    Geesthacht (SH) – Schreck für einen 7-jährigen Jungen auf einem Spielplatz in Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg): Beim Klettern auf einem Baum war er am Montagabend abgerutscht und dann mit einem Bein in einer Astgabel …
  • von Michael Klöpper
    Bremen – Feuerwehr Ausstecher für Plätzchen, eine Backform für einen Feuerwehr-Kuchen: Rechtzeitig vor der adventlichen Backsaison hat der Feuerwehr-Magazin-Shop sein beliebtes Feuerwehr Backset wieder auf Lager! Damit steht dem …