News

Feuerwehrmagazin

  • von Michael Klöpper
    Offenbach (HE) – Die Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands sowie viele Starkregen-Unwetter in anderen Regionen ließen es schon vermuten: Die Regenfälle, die im Juli örtlich niedergingen, waren historisch. Das teilte der Deutsche …
  • von Olaf Preuschoff
    Bietigheim-Bissingen (BW) – Üblicherweise werden auf den pneumatischen Liften in den Gerätefächern von Löschfahrzeugen Tragkraftspritzen befördert. Bei den Feuerwehren Bietigheim und Bissingen ist das anders. Zwar gibt es dort auch eine …
  • von Olaf Preuschoff
    Drebber (NI) – Hinter der Abkürzung UTV verbirgt sich ein Utility Task Vehicle. Zu Deutsch: ein Fahrzeug, das bei verschiedenen Aufgaben helfen soll. Die FF Drebber im Kreis Diepholz hat sich eines vom Typ CF-Moto UForce 1000 beschafft, um …
  • von Michael Klöpper
    Bremen – Das Feuerwehr-Magazin ist weiter auf Wachstumskurs! Entsprechend gibt es für unseren Bremer Standort gleich mehrere attraktive Stellen im Angebot! Deine Chance, in unserem Team durchzustarten! Das Feuerwehr-Magazin gehört zu den …
  • von Olaf Preuschoff
    Neumünster (SH) – Gegen 23.20 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle der BF Neumünster ein: Dachstuhlbrand in der Andreas-Schlüter-Straße in Neumünster. Umgehend alarmierte der Leitstellendisponent den Löschzug und den Rettungsdienst der …
  • von Michael Klöpper
    Nürnberg (BY) – Das ein Notruf aus dem Ausland über Umwege in Deutschland eingeht und weitergeleitet wird, kommt gelegentlich vor. Doch das was sich am Dienstag in der Integrierten Leitstelle (ILS) in Nürnberg zutrug, geht noch etwas …
  • von Jan-Erik Hegemann
    Leverkusen (NW) – Nach der schweren Explosion im Chempark in Leverkusen geht die Firmenleitung von Currenta von sieben Todesopfern aus – nur zwei von ihnen wurden bislang gefunden. Am Mittwoch bestätigte Currenta zwei Todesopfer und …
  • von Michael Klöpper
    Lorch (BW) – Es ist eine Geschichte, die auch erfahrene Feuerwehrleute rührt: In Lorch (Ostalbkreis) hat eine unbekannte Frau einem Feuerwehrmann die kompletten Einkäufe bezahlt. Der Grund: Der Mann stand an einer Supermarktkasse an, als …
  • von Jan-Erik Hegemann
    Föhr (SH) – Feuerwehren und Rettungsdienste auf Inseln müssen so aufgestellt sein, dass sie sich über einen längeren Zeitraum alleine helfen können. Bis Verstärkung von eine Nachbarinsel oder dem Festland eintrifft, kann es dauern. Beim …
  • von Jan-Erik Hegemann
    Dortmund (NW) – Auf der Anfahrt zu einem Pkw-Brand in der Borsigstraße in Dortmund entdeckten die Feuerwehrleute durch Zufall an der Bornstraße ein weiteres Feuer: Im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses brannte ein Haufen Sperrmüll. …