News

Feuerwehrmagazin

  • von Sebastian Liedtke
    Overath (NW) – Eine neue Feuer- und Rettungswache baute die Stadt Overath (NW, Rheinisch-Bergischer Kreis) für 7,1 Millionen Euro (5,4 Millionen entfielen auf den Feuerwehr-Teil). Finanziert wurde der Neubau zu 100 Prozent über die …
  • von Sebastian Liedtke
    Ascheffel (SH) – Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 20.45 Uhr auf der L 265 in der Gemeinde Ascheffel (Kreis Rendsburg-Eckernförde): Zwei Pkw krachten frontal ineinander. Eine Beifahrerin starb noch an der Unfallstelle. …
  • von Sebastian Liedtke
    Hamburg – Am Sonntagmorgen alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr Hamburg um 3.40 Uhr Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache im Stadtteil Harburg: Feuer in einer Erdgeschosswohnung im Phoenix-Viertel. Die Polizei war bereits vor Ort und …
  • von Sven Buchenau
    „Sagt Mutter, ’s ist Uwe!“ Die Schlusszeile der Ballade „Nis Randers“ ist vielen Menschen aller Generationen im ganzen Land aus der Schule vertraut. Die Seenotretter sind nun zum zweiten Mal in ihrer fast 160-jährigen Geschichte unter diesem …
  • von Ann-Christin Westphal
    Hier findet Ihr einige der spannendsten Feuerwehr-Filme. Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen (1991) Backdraft 2 (2019) Im Feuer (2004) No Way Out (2017) World Trade Center (2006) Flammendes Inferno (1974) Die Feuerspringer von …
  • von Timo Jann
    Hamburg – Eine gemeinsame und spektakuläre Übung absolvierten die Höhenretter, die Crew des Feuerlöschboots sowie die Tauchern der Feuerwehr Hamburg am Donnerstag an der Elbphilharmonie. Die Höhenretter seilten sich vom Dach des …
  • von Sebastian Liedtke
    Leipzig – Im August stellte der Landkreis Leipzig fünf neue Einsatzfahrzeuge in Dienst. Das Besondere: Es handelt sich um baugleiche Tanklöschfahrzeuge (TLF) 4000, die an die Freiwilligen Feuerwehren Groitzsch, Großbothen (Stadt Grimma), …
  • von Michael Rüffer
    Unterföhring/Würzburg (BY) – Denkt dran: Heute Abend gehen sechs Fernsehstars auf die Staatliche Feuerwehrschule (SFS) Würzburg. Und zwar in der neuen Dokutainment-Reihe „Die Job-Touristen: Wir lernen was Richtiges“ von ProSieben. Dort tauschen …
  • von Olaf Preuschoff
    Berlin – Im Einsatz sind Feuerwehrleute oft einer Vielzahl von Gefahrstoffen ausgesetzt. Welches Risiko geht von diesen Stoffen aus? Und welche Schutzmaßnahmen können helfen, das entstehende Risiko zu minimieren? Die Deutsche Gesetzliche …
  • von Jan-Erik Hegemann
    Iserlohn (NW) – Im Jahr 2000 eröffnete in Iserlohn das erste deutsche Übungsdorf zur Brandschutzerziehung von Kindern. Die Idee dazu hatte der Iserlohner Feuerwehrbeamte Ralf Schulte. Vor 21 Jahren war das Floriansdorf einzigartig in …