News

Feuerwehrmagazin

  • von Michael Rüffer
    Lauenburg (SH) – Zu einem Brandeinsatz mit unerwartetem Ausgang wurden die Feuerwehrleute in Lauenburg (Kreis Herzogtum Lauenburg) in der Nacht zum Mittwoch alarmiert. An der Blumenstraße sei es in einem Fachwerkhaus zu einem Zimmerbrand …
  • von Michael Rüffer
    Alkoven (Österreich) – Mit der Einsatzmeldung „Hund droht aus dem 3. Stock abzustürzen, Alte Hauptstraße” alarmierte die Landeswarnzentrale Oberösterreich heute Vormittag die FF Alkoven. Ein Passant hatte gemeldet, dass sich ein schwerer Hund …
  • von Michael Rüffer
    Bonn (NW) – Die Berufsfeuerwehr in der Bundesstadt Bonn ist größer, als viele denken. Und sie kann jede Menge Besonderheiten vorweisen. Wir nennen sieben davon. Insgesamt zählen rund 350 Einsatzbeamte zur Berufsfeuerwehr Bonn. Die BF Bonn stellt …
  • von Olaf Preuschoff
    Herbolzheim (BW) – Einen Großauftrag konnte die Firma WISS aus Herbolzheim noch kurz vor Jahresende an Land ziehen. Das Unternehmen wird 41 Löschfahrzeuge für Feuerwehren in Schleswig-Holstein bauen. Es hatte sich bei einem Pilotprojekt zur …
  • von Olaf Preuschoff
    Düsseldorf – Zeit- und personalintensiv war ein Einsatz der Feuerwehr Düsseldorf. Experten für Chemikalien, Rettungsdienst, Werkfeuerwehr Henkel, Leitender Notarzt – sie alle waren im Einsatz. Fünf Verletzte mussten ins Krankenhaus gebracht …
  • von Olaf Preuschoff
    Dortmund (NW) – Heute konnte die Feuerwehr Dortmund 13 neue DLAK 23/12 von Magirus übernehmen. Aufgebaut sind sie auf Mercedes-Fahrgestellen vom Typ Atego 1530 F Euro 6. Zusätzlich orderten die Dortmunder einen Magirus Rescue Loader RL500 zur …
  • von Feuerwehr-Magazin Redaktion
    Bochum/Köln (NW) – Die erste Folge der neuen Staffel 5 von „Feuer & Flamme“ ist überschrieben mit: „Großeinsatz und der Weg zum Feuer ist versperrt“. Nicht nur dieser Weg, sondern auch der zu einer hilflosen Person. Wem das schon als …
  • von Feuerwehr-Magazin Redaktion
    Bochum (NW) – Heute ist es endlich so weit: Die 5. Staffel der Feuerwehr-Kultserie Feuer & Flamme geht im WDR auf Sendung. Zu sehen sind immer montags ab 20.15 Uhr sechs neue Folgen. In der Mediathek könnt Ihr sie sogar schon früher …
  • von Sebastian Liedtke
    Hamburg – Bei einem Einsatz wurde ein Beamter der Feuerwehr Hamburg am Sonntagmorgen schwer verletzt. Als er im Ortsteil Schnelsen die Tür eines Rettungswagens (RTW) öffnete, fuhr ein Linienbus so dicht daran vorbei, dass die Hand des …
  • von Michael Rüffer
    Eeklo (Belgien) – Die Hilfeleistungszone Meetjesland (Provinz Ostflandern) nutzt drei KdoW mit Hybridantrieb beschafft. Als Basis dienen Toyota RAV4 AWD-i mit adaptivem Allradantrieb und stufenlosem Automatikgetriebe. Die Fahrzeuge besitzen …